Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?

Einklappen
X

Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie viel kostet eine neue Wärmepumpe – Erfahrungen?

    Ich denke es liegt ja gerade im Trend wenn man versucht nicht nur auf günstigere Heizformen umzusteigen sondern auch auf nachhaltigere Methoden.
    Wollte mich da mal grob informieren rund um das Thema Wärmepumpe.
    Vielleicht hat ja jemand in letzter Zeit sein Haus umrüsten lassen und kann kurz berichten was da auf einen zukommt und was man alles berücksichtigen muss.
    Wir müssten natürlich auch erst vorher abklären ob und was bei uns Sinn ergeben würde. Aber ich denke diesen Schritt müssen wir irgendwann gehen.

    #2
    Selbst habe ich keine Erfahrungen, aber ich habe im Umfeld auch schon die von dir beschriebenen Entwicklungen beobachten können. Bei neuen, gut gedämmten Häusern habe ich eigentlich schon lange kaum mehr was anderes, als Wärmepumpen gesehen. Aber bei Sanierungen werden die meinen Beobachten zufolge auch immer beliebter und von etablierten Herstellern wie Vaillant gibt es ja auch spezielle Sanierungswärmepumpen, die gegebenenfalls auch mit normalen Heizkörpern funktionieren können.

    Ich finde es halt ein bisschen schade, dass das Thema erst jetzt, wo die Energiepreise deutlich hochgegangen sind, nochmal deutlich an Beliebtheit gewinnt. Weil sich mehr Leute denken, dass sich eine Anschaffung, bei der man Wärme aus der Umwelt gewinnen kann, doch schneller als gedacht amortisieren könnte. Förderungen gibt es, je nachdem in welchem Land man lebt, ja auch teilweise für umweltfreundliche Heizungen oder auch bessere Dämmungen.
    zazen joy

    Kommentar


      #3
      Danke für deine Antwort - im Forum ist ja leider nicht mehr allzu viel los:)
      Einerseits geht es mir natürlich um finanzielle Einsparungen, andererseits möchte ich auch einen ökologischeren Weg gehen und auch zukunftssicher sein. IN unserem Ferienhaus heizen wir leider mit Strom, deshalb waren wir auch schon länger nicht mehr im Ferienhaus weil das einfach zu sehr ins Geld gehen würde. Das hat es ja auch schon vor diesen hohen Preisen. Jetzt können wir das Haus nur im Sommer benutzen und das ist eher nicht so der Sinn der Sache.
      Ich denke mir auch, es ist ein Vorteil, weil wir im Haus schon eine Fußbodenheizung hätten. Das müsste doch auch gut für die Wärmepumpe sein. Heizkörper haben wir keine. Aus meiner Sicht sind das halt ideale Voraussetzungen. Gemeinsam mit einer Photovoltaikanlage wäre es dann super oder gleich eine Erdbohrung falls das möglich wäre.
      Aber ich möchte halt auch öfter ins Ferienhaus fahren können, nur für den Sommer ist es mir zu wenig.

      Kommentar


        #4
        Rein mit Strom zu heizen, ist oft leider wirklich wenig energieeffizient. Womit heizt ihr denn im Ferienhaus? Mit Klimageräten? Generell kann man so manches aber auch abfangen, wenn man schaut, dass man mittels Photovoltaikanlage auch eigenen Strom gewinnen kann. Vaillant hat, neben Heizungen wie guten Wärmepumpen, zum Beispiel auch PV-Anlagen im Angebot. Man muss sich halt beraten lassen, was im individuellen Fall möglich ist.

        Generell sollte aus meiner Laiensicht aber eine Fußbodenheizung schon mal eine sehr gute Voraussetzung sein. Denn je größer die Heizung ist, desto effizienter sind Wärmepumpen, meines Wissens, auch im Betrieb. Außer Beratungen direkt beim Hersteller oder bei Fachpartnern, könntet ihr auch mal schauen
        zazen joy

        Kommentar


          #5
          Energieeffizient ist das eine, das finanzielle ist das andere. Außerdem braucht das Haus ja auch sehr lange bis es mit Fußbodenheizung aufgeheizt ist und es warm ist. Wenn man da am Freitag in das Haus fährt, ist es bei Abreise am Sonntag noch nicht einmal so, dass ich mich wohlfühle. Und es geht dann sehr ins Geld - für nichts.
          Wir haben eine Fußbodenheizung die mit Strom betrieben wird. Es ist ein altes Bauernhaus, es wurde von meinen Eltern etwas modernisiert. Aber das ist jetzt auch schon wieder lange her. In einigen Räumen ist dann auch noch eine Elektroheizung drinnen (Schlafzimmer im ersten Stock)
          Wäre auch unsere Idee gewesen. Die Ausrichtung und Lage des Hauses ist dafür auch prädestiniert. Da wäre uns viel geholfen. Mir schwebt ja beispielsweise vor, ein oder zwei Tage vorher die Heizung mittels App aufzudrehen und dann schon in einem warmen Haus anzukommen. Da könnte man ja auch eventuell die Heizung länger laufen lassen sofern man mehr Strom erzeugt als man eigentlich verbraucht.
          Beraten werden wir uns eh mal lassen, außerdem würde ich jetzt im Frühjahr gerne auf die ein oder andere Messe gehen. Thema

          Kommentar


            #6
            Die Lösung mittels App könnte im Fall einer neuen Wärmepumpe sicher gut klappen! Ich habe aber manchmal auch schon gelesen, dass in solchen Fällen teilweise mit einem Klimagerät kombiniert wird. Die können nämlich nicht nur im Sommer kühlen, sondern können auch bei einem flotteren Aufheizen unterstützen. Aber wenn ihr euch direkt beim Hersteller, bei kompetenten Fachpartnern oder auf Messen beraten lasst, werdet ihr da eh auch die relevanten Infos erhalten!
            zazen joy

            Kommentar


              #7
              Danke für die Info, werde mich mal in die Richtung informieren und nachfragen bei einer Beratung.
              Ich würde es angenehm finden wenn man gleich ab dem ersten Tag ein wohlig warmes Haus hat. Ist ja jetzt auch nicht so oft, wir fahren ja nicht jedes Wochenende ins Haus. Aber jetzt ist es so, dass wir zwar gerne fahren würde aber es lieber sein lassen weil es eh nicht warm wird und auch noch sehr viel kostet. Im Prinzip dann für nichts weil warm wird es eh nicht.
              Das wäre halt eine super Lösung. Grundsätzlich mögen wir das Haus ja und sind im Sommer oft dort, im Winter zahlt es sich nicht aus oder generell nicht wenn man heizen müsste und nur 2 oder 3 Tage bleibt.
              Danke für deine Hilfe. Wir werden und da jetzt genau informieren und alles bei den Herstellern und Messen erfragen. Hoffe wir können dann über den Sommer alles modernisieren.

              Kommentar

              Hallo & herzlich willkommen!

              Einklappen

              Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

              Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

              Jetzt kostenlos anmelden
              Wir freuen uns auf dich!

              Einloggen

              Einklappen

              Neue Beiträge

              Einklappen

              Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

              Neue Themen

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Emba, 17.01.2023, 12:18
              von Emba
              Lebenserfahrung im christlichen Bereich
              11.06.2021, 14:34 Uhr von Waltraud Möllmann
              Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 14:34
              Waltraud Möllmann
              Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
              03.08.2021, 11:36 Uhr von Oekus
              Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 15:17
              von Oekus
              Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
              09.05.2021, 05:40 Uhr von DIN4R
              Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 05:40
              DIN4R
              von DIN4R
              Palmöl als nachhaltige Alternative
              01.05.2021, 07:29 Uhr von P.J.321
              Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 07:29
              P.J.321
              von P.J.321
              Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
              01.05.2021, 07:21 Uhr von Blümchen
              Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:21
              Blümchen
              von Blümchen
              Klamotten upcyclen
              04.05.2021, 13:30 Uhr von Mia
              Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:18
              von Mia
              natürliches Schlafmittel
              02.06.2021, 20:52 Uhr von Oekus
              Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 03:53
              von Oekus
              Hummus Rezepte
              04.05.2021, 13:33 Uhr von Mia
              Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 05:37
              von Mia
              Sonnencreme - schützt oder schadet?
              28.04.2021, 02:52 Uhr von Julia5710
              Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 02:52
              Julia5710
              von Julia5710
              Lädt...
              X