Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spülmittel aus Efeu?

Einklappen
X

Spülmittel aus Efeu?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spülmittel aus Efeu?

    Hallo Forum,

    ich habe hier im Internet ein Rezept gefunden für Spülmittel aus Efeu!
    1. Efeublätter suchen: Schnappe dir ein paar Efeublätter und merke dir den Ort an dem die Pflanze wächst, um dir auch zukünftig dort Efeu zu besorgen.
    2. Efeu säubern: Wasche die Efeublätter kurz etwas sauber, damit sich keinerlei Fremdstoffe mehr daran befinden und das Spülmittel auch maximal natürlich wird.
    3. Efeu schneiden: Mit einem Messer kannst du alle Blätter in kleine Stückchen schneiden – ich nutze immer etwa 1-2 cm große Teile des Efeus.
    4. Wasser kochen + Blätter dazugeben:Dann kochst du einfach etwa einen halben Liter Wasser im Kochtopf auf und gibst die geschnittenen Efeublätter dazu.
    5. Abkühlen lassen: Nach 5 Minuten kannst du den Herd ausstellen und die mittlerweile grünliche Flüssigkeit kälter werden lassen. Ich warte einfach immer 15 Minuten, dann ist die Flüssigkeit kalt genug, um den letzten Schritt der Herstellung zu wagen.
    6. Sieben & umfüllen: Jetzt kannst du dir einfach ein Sieb und einen Edelstahl Trichter nehmen und die größeren Blattteile beim Umfüllen der Flüssigkeit herausfiltern. Eine Flasche mit Bügelverschluss macht sich immer gut zur späteren Aufbewahrung des Spülmittels aus Efeu – aber das ist natürlich dir überlassen.
    Werde ich ausprobieren und berichten.

    #2
    Klingt interessant, vielleicht probiere ich das mal aus gilt Efeu aber nicht eigendlich als giftig? Ich schätze mal es ist zumindest für den Menschen nicht schädlich. Hast du schon Erfahrungen damit gemacht?
    Ich finde es immer toll zu sehen wie Leute sich Gedanken machen wie man Dinge verbessern und alternativ machen kann und dann auf solche tollen Ideen kommen! Von Waschmittel aus Kastanien habe ich auch schon gehört, dass soll gut klappen. Steht bei mir noch auf der DIY -ToDo Liste :D

    Kommentar

    Hallo & herzlich willkommen!

    Einklappen

    Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

    Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

    Jetzt kostenlos anmelden
    Wir freuen uns auf dich!

    Einloggen

    Einklappen

    Neue Beiträge

    Einklappen

    Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
    gestern, 10:36 Uhr von Oekus
    Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 14:17
    von Oekus

    Neue Themen

    Einklappen

    Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Lebenserfahrung im christlichen Bereich
    11.06.2021, 13:34 Uhr von Waltraud Möllmann
    Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 13:34
    Waltraud Möllmann
    Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
    gestern, 10:36 Uhr von Oekus
    Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 14:17
    von Oekus
    Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
    09.05.2021, 04:40 Uhr von DIN4R
    Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 04:40
    DIN4R
    von DIN4R
    Palmöl als nachhaltige Alternative
    01.05.2021, 06:29 Uhr von P.J.321
    Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 06:29
    P.J.321
    von P.J.321
    Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
    01.05.2021, 06:21 Uhr von Blümchen
    Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 06:21
    Blümchen
    von Blümchen
    Klamotten upcyclen
    04.05.2021, 12:30 Uhr von Mia
    Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 06:18
    von Mia
    natürliches Schlafmittel
    02.06.2021, 19:52 Uhr von Oekus
    Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 02:53
    von Oekus
    Hummus Rezepte
    04.05.2021, 12:33 Uhr von Mia
    Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 04:37
    von Mia
    Sonnencreme - schützt oder schadet?
    28.04.2021, 01:52 Uhr von Julia5710
    Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 01:52
    Julia5710
    von Julia5710
    Grounding/ Earthing
    29.04.2021, 04:55 Uhr von Blümchen
    Erstellt von P.J.321, 28.04.2021, 01:38
    von Blümchen
    Lädt...
    X