Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erzieht ihr eure Kinder bewusst nachhaltig und/oder vegan/vegetarisch?

Einklappen
X

Erzieht ihr eure Kinder bewusst nachhaltig und/oder vegan/vegetarisch?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erzieht ihr eure Kinder bewusst nachhaltig und/oder vegan/vegetarisch?

    Mich interessiert es unglaublich stark, wie Eltern ihre Kinder in Hinsicht Nachhaltigkeit und Veganismus erziehen.

    Ich bekomme bei den Kindern meiner Nachbarn immer mit, dass sie gerne mal ein Stück Fleisch vom Grill im Sommer essen würden, wenn sie bei uns zu Besuch sind, oder halt mal ein Eis bei der Eisdiele ums Eck. Leider verbieten die Eltern das strikt.

    Was sind da eure Zugänge und Meinungen? :rolleyes:

    #2
    Ich habe selbst zwar noch keine Kinder, würde da aber weniger streng sein. Denen alles (oder vieles) zu verbieten finde ich nicht richtig. Sie sollten die Möglichkeit haben sich eine eigene Meinung zu bilden und das zu tun womit sie sich wohl fühlen. Bei Kindern wird das wahrscheinlich sein ersteinmal alles zu essen was schmeckt - völlig okay solange es nicht ungesund wird.

    Zuhause wird vegetarisch gegessen, außer Haus dürfen sie selbst entscheiden ob sie mal ein Würstchen etc haben möchten.
    Eis und andere Süßigkeiten würde ich ihnen auch nicht komplett verbieten - das ist doch das schönste am Kind sein

    Einen nachhaltigen Lebensstil versuchen ich und mein Partner tagtäglich durchzuführen, den Kindern würden wir es also quasi vorleben. Hoffentlich verstehen sie es und haben Spaß daran.

    Kommentar


      #3
      Ich koche ab und zu Fleisch, esse selbst aber keins. Unsere Kinder essen gerne ab und zu Fleisch oder Wurst.
      Wir fahren viel mit dem Fahrrad (vorher waren die Kinder im Fahrradanhänger, bevor sie selbst fahren konnten), kaufen beim örtlichen Bauern ein und haben fast die komplette Kinderkleidung von Bekannten oder auf dem Flohmarkt bekommen.
      Ich denke, dass es am meisten Sinn macht, Nachhaltigkeit vorzuleben, aber sich trotzdem ab und zu auch mal etwas zu gönnen. Es sollte kein Zwang sein.

      Kommentar


        #4
        Vegetarisch oder vegan zu leben, ist eine Frage der Einstellung. Das muss nicht zwangsläufig gesünder und nachhaltiger sein, als eine ausgewogene Mischkost. Ich kann aber verstehen, wenn Familien diesen Lebensstil für sich wählen. Kinder sollte man, denke ich, dennoch die Möglichkeit geben selbst Erfahrungen machen zu können.

        Heißt für mich nicht, dass Eltern den Kindern sämtliche Nahrungsmittel kaufen und zubereiten müssen. Das macht keine Familie. Aber mein Ansatz wäre den Kindern zu erklären, was das Essen auf dem Grill ist und sie dann, wenn sie wo zu Gast sind, selbst entscheiden zu lassen. Kinder sind in der Regel mit Empathie und einem guten Bauchgefühl dafür ausgestattet, was sie brauchen.
        zazen joy

        Kommentar

        Hallo & herzlich willkommen!

        Einklappen

        Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

        Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

        Jetzt kostenlos anmelden
        Wir freuen uns auf dich!

        Einloggen

        Einklappen

        Neue Beiträge

        Einklappen

        Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

        Neue Themen

        Einklappen

        Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Emba, 17.01.2023, 12:18
        von Emba
        Lebenserfahrung im christlichen Bereich
        11.06.2021, 14:34 Uhr von Waltraud Möllmann
        Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 14:34
        Waltraud Möllmann
        Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
        03.08.2021, 11:36 Uhr von Oekus
        Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 15:17
        von Oekus
        Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
        09.05.2021, 05:40 Uhr von DIN4R
        Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 05:40
        DIN4R
        von DIN4R
        Palmöl als nachhaltige Alternative
        01.05.2021, 07:29 Uhr von P.J.321
        Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 07:29
        P.J.321
        von P.J.321
        Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
        01.05.2021, 07:21 Uhr von Blümchen
        Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:21
        Blümchen
        von Blümchen
        Klamotten upcyclen
        04.05.2021, 13:30 Uhr von Mia
        Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:18
        von Mia
        natürliches Schlafmittel
        02.06.2021, 20:52 Uhr von Oekus
        Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 03:53
        von Oekus
        Hummus Rezepte
        04.05.2021, 13:33 Uhr von Mia
        Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 05:37
        von Mia
        Sonnencreme - schützt oder schadet?
        28.04.2021, 02:52 Uhr von Julia5710
        Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 02:52
        Julia5710
        von Julia5710
        Lädt...
        X