Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keto-Diät gegen das Corona-Fett

Einklappen
X

Keto-Diät gegen das Corona-Fett

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Keto-Diät gegen das Corona-Fett

    Hey Leute,
    ich wollte gerne meine Erfahrungen zur Keto-Diät teilen. Viele von uns kennens mittlerweile: Diese Bewegungseinschränkungen machen Sport schwierig. Insbesondere die geselligeren Sportler haben es schwer! Während des Lockdowns frisst man sich oft frustriert Pfünde an, die uns noch unglücklicher machen.
    Was ist Keto? Nun es ist eine Abkürzung für Ketose. Im Grunde ist es eine Ernährungsumstellung.
    High Fat - Low Carb. Der Gedanke ist hier: Anstatt Zucker, der aus Kohlenhydraten kommt, Fett als primäre Energiequelle zu nutzen.
    Ein Spritwechsel also. Der Vorteil: Ihr hungert euch nicht schlank, sondern bringt euren Körper dazu Fett als Treibstoff zu verbrauchen !
    Die Extrapfünde schmelzen schnell weg, wenn ihr einige Dinge beachtet:
    • Verzichtet auf Getreide und Getreideprodukte (Brot, Reis, Nudeln)
    • Verzichtet auf rotes Obst (Äpfel, Bananen, Beeren usw.) - Sachen mit Fruchtzucker halt
    • Verzichtet auf Alkohol (Es stoppt die Fettverbrennung)
    • Verzichtet auf Milch (Lactose behindert die Fettverbrennung ebenfalls)
    Man muss vor alle zuckerhaltige und stark kohlenhydrathaltige Sachen meiden. Zugegeben, es klingt einschränkend, aber es gibt Dinge die ihr euch im Gegenzug sorglos gönnen könnt:
    • fettreiches Fleisch, Speck usw
    • Mayonaise (zu Eiern)
    • andere fettreiche Speisen mit geringen Zucker- und Kohlenhydratanteil
    Mit ein bisschen Kreativität lässt es sich durchaus aushalten. Es gibt im Internet zahllose Keto-Rezepte!
    Es sind aber noch einige Kleinigkeiten zu beachten:
    • täglich Bewegung wie z.B. Spazieren gehen ist wichtig um den Kreislauf anzukurbeln
    • Männer haben es einfacher als Frauen, da bei Frauen das Östrogen mit im Hormonhaushalt mitspielt und den Fortschritt verlangsamen kann
    • es sollte möglichst nicht gesündigt werden

    #2
    Ich habe von vielen Freunden und Bekannten gehört, dass sie die Keto Diät deutlich einfacher durchzuhalten fanden als so einige andere Diäten und damit sogar richtig Erfolg hatten. Dass es so viele Rezepte im Internet gibt hilft sicherlich. Ich habe sogar schon mehrfach Keto Optionen in Bäckereien und Restaurants gesehen! Scheint eine Diät zu sein, die sich auch langfristig beibehalten lässt.

    Kommentar


      #3
      Hey Froggo :)

      Ich habe die Keto Diät selbst mal ausprobiert und fand sie mithilfe des Internets auch ganz einfach umzusetzen. Aus irgendeinem Grund habe ich mich auf Dauer damit aber nicht so wohl gefühlt. Mir ging es jetzt nicht körperlich schlecht, aber so ganz zufrieden war ich nicht. Vielleicht habe ich ja etwas falsch gemacht, keine Ahnung.
      Immerhin bin ich inzischen auf das intermittierende Fasten umgestiegen und fühle mich damit super! Habe nicht nur ein paar überflüssige Kilos verloren, sondern habe auch bessere Haut und Verdauung kann ich also ebenfalls nur weiterempfehlen

      Kommentar


        #4
        Hey Froggo,

        das kling echt interessant! Kannst du uns etwas mehr erzählen. Ich habe ja schon andere Texte dazu gefunden - Ernährungscoaches und so - aber kannst du mal persönlichere Erfahrungen reinschreiben?

        Kommentar


          #5
          Okay, wenn du darauf bestehst, Chappie

          Also fangen wir ganz von vorne an:
          Ich habe mich anfangs mit dem Zuckerentzug schwergetan. Wie ich bereits sagte, ich habe gerade meine zucker-/kohlenhydrat-basierte Ernährung gerade eben umgestellt auf eine, die auf Fett basiert. So litt ich an Entzugserscheinungen wie Gereiztheit und Unruhe. Es hatte sich auch ein starkes Ziehen im Hinterkopf breitgemacht. Es war ehrlich gesagt, nervig! Hinzu kommt, dass ich auch noch das Rauchen aufgegeben habe.

          Biologisch hatte mein Körper, der Glucose als primären Treibstoff betrachtet hatte, eben nach diesen verlangt und daher reagierte mein Körper wie der eines Junkies auf Entzug. Naja, nur nicht so heftig, wie man das sich so vorstellt. Ich hatte keine Schweißausbrüche oder so. Aber es kann auch mit dem Nikotinmangel zu tun haben.

          Die erste äußerliche Veränderung war, dass meine Muskulatur etwas einschrumpfte. Die dort gelagerte Glucose wurde aufgezehrt, da ich meinem Körper kaum bis gar keinen Zucker mehr zuführte. Die körperliche Umstellung hatte ungefähr eine Woche gedauert. Aber psychisch war es weitaus schwieriger: Ich konnte nicht mehr wie gewohnt morgens mein Muesli essen, oder Brot. Das waren Dinge, die für mich selbstverständlich waren.

          Auch Sachen, die vorher gerne gegessen haben, wie Pizza, Pasta und Sushi durfte ich aufgrund der Kohlenhydrate nicht mehr essen. Wie gesagt, es war psychisch anstrengend.

          Aber es gab auch sehr positive Entwicklungen, die mich zum Weitermachen ermutigten: Ich habe innerhalb von einem Monat zehn Kilo verloren! Ohne zu hungern. Meine Haut ist besser geworden und ich konnte mich besser konzentrieren.
          Schnell fand ich auch Möglichkeiten, die meisten von mir so gewohnten Lebensmittel durch welche zu ersetzen die keto waren.

          Z.B. Kartoffelbrei! Anstatt Kartoffeln nahm ich einfach Blumenkohl, den ich kochte und mit einem Pürierstab zu brei verarbeitete. Der Brei erhält dann noch Butter und anschließend schmeckt man ihn mit Salz ab. Das Ergebnis war ziemlich gut! Es hatte dieselbe Konsistenz wie Kartoffelpüree, aber ohne die typische Stärke.

          Kommentar

          Hallo & herzlich willkommen!

          Einklappen

          Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

          Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

          Jetzt kostenlos anmelden
          Wir freuen uns auf dich!

          Einloggen

          Einklappen

          Neue Beiträge

          Einklappen

          Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

          Neue Themen

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Emba, 17.01.2023, 11:18
          von Emba
          Lebenserfahrung im christlichen Bereich
          11.06.2021, 13:34 Uhr von Waltraud Möllmann
          Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 13:34
          Waltraud Möllmann
          Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
          03.08.2021, 10:36 Uhr von Oekus
          Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 14:17
          von Oekus
          Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
          09.05.2021, 04:40 Uhr von DIN4R
          Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 04:40
          DIN4R
          von DIN4R
          Palmöl als nachhaltige Alternative
          01.05.2021, 06:29 Uhr von P.J.321
          Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 06:29
          P.J.321
          von P.J.321
          Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
          01.05.2021, 06:21 Uhr von Blümchen
          Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 06:21
          Blümchen
          von Blümchen
          Klamotten upcyclen
          04.05.2021, 12:30 Uhr von Mia
          Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 06:18
          von Mia
          natürliches Schlafmittel
          02.06.2021, 19:52 Uhr von Oekus
          Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 02:53
          von Oekus
          Hummus Rezepte
          04.05.2021, 12:33 Uhr von Mia
          Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 04:37
          von Mia
          Sonnencreme - schützt oder schadet?
          28.04.2021, 01:52 Uhr von Julia5710
          Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 01:52
          Julia5710
          von Julia5710
          Lädt...
          X