Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VerbraucherInnen-Täuschung - „bio” = gut?

Einklappen
X

VerbraucherInnen-Täuschung - „bio” = gut?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    VerbraucherInnen-Täuschung - „bio” = gut?

    Wenn ich so etwas lese, bin ich wütend.
    Doch es zeigt sich auch wieder einmal: Nur weil „bio” draufsteht, ist es nicht gleich nachhaltig und oft auch nicht qualitativ gut.

    LG David
    Für die günstige Bio-Gurke wird Raubbau in Spanien betrieben. Mit katastrophalen Folgen für Natur und Menschen.

    #2
    Da hast du total recht David20 . Der Begriff "Bio" wird leider oft missbraucht da seine Definition unzureichend ist und viel Spielraum für Mogeleien lässt. Es lohnt sich sich genauer mit den verschiedenen Biosiegeln auseinander zu setzen und dann zu entscheiden, welchen man trauen möchte und welchen nicht...

    Kommentar


      #3
      Am besten wäre halt wirklich ein Bauer vor Ort, bei dem man ab Hof kaufen kann - das wäre dann quasi bio und garantiert nachhaltig.Boder zumindest einer aus der Region, bei dem man weiß, wie „bio“ die Zucht wirklich abläuft.

      liebe Grüße
      Sunny ☀️

      Kommentar


        #4
        Es ist in der Tat ein großes Definitionsproblem.
        Und ein beliebtes Jagdrevier für Lobbyisten, die die entsprechenden Regelungen unterwandern. Ständig bemühen sie sich solche sachlich-rechtliche Definitionen zu unterlaufen. Zum Beispiel haben wir da gesüsste Fruchtsäfte, die nur zu sehr geringen Anteil aus echten Früchten bestehen aber wegen wässriger Richtlinien dennoch als solche vermarktet werden dürfen.
        Auch mit den Wort "Regional" wird gespielt und geschummelt. Wenn zum Beispiel das Schlachtvieh aus Rumänien kommt, nach Deutschland gekarrt und dort vor Ort geschlachtet wird, gilt es als "regional".

        Kommentar


          #5
          Jupp, absolut wiederlich.
          Aber so lange die Wirtschaft boomt und wir tagtäglich mit Trash-TV verblödet werden, ist doch alles gut

          Kommentar


            #6
            Wow, das geht ja gar nicht das rumänisches Fleisch am Ende als regional bezeichnet wird Froggo . Traurig, dass sowas erlaubt ist und dann auch noch so geheim gehalten wird! Ich esse zwar kein Fleisch, bin mir aber sicher dass es bei vielen anderen Dingen ähnlich ist.
            Letztens im Fernseher habe ich einen Beitrag über Brot gesehen. Da ging es darum, dass viele der Aufbackbrötchen und so aus China kommen. Total unnötig meiner Meinung nach, wir sind doch das Land des Brotes!

            Kommentar


              #7
              Ich würde da gar nicht sagen, dass der Begriff "Bio" missbräuchlich verwendet wird, viele Menschen wissen einfach nicht was Bio bedeutet. Da glauben dann einige Menschen "Bio" heißt, alles sei super, gesund, nachhaltig, fair,...
              Denke diese Ansprüche sind halt nicht gerecht. Da müssen sich die Leute eben auch bewusst machen, dass Bio nicht heißt, das kommt vom Bauern nebenan, der zahlt seinen Arbeitern ein Spitzenlohn und alles was der produziert macht einem schlank.
              Also von "Mogeleien" würde ich da gar nicht sprechen wollen. Gibt es sicherlich auch aber nur weil Bio auch in anderen Ländern produziert wird, heißt es nicht, dass es Missbrauch ist.

              Kommentar

              Hallo & herzlich willkommen!

              Einklappen

              Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

              Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

              Jetzt kostenlos anmelden
              Wir freuen uns auf dich!

              Einloggen

              Einklappen

              Neue Beiträge

              Einklappen

              Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

              Neue Themen

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Emba, 17.01.2023, 12:18
              von Emba
              Lebenserfahrung im christlichen Bereich
              11.06.2021, 14:34 Uhr von Waltraud Möllmann
              Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 14:34
              Waltraud Möllmann
              Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
              03.08.2021, 11:36 Uhr von Oekus
              Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 15:17
              von Oekus
              Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
              09.05.2021, 05:40 Uhr von DIN4R
              Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 05:40
              DIN4R
              von DIN4R
              Palmöl als nachhaltige Alternative
              01.05.2021, 07:29 Uhr von P.J.321
              Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 07:29
              P.J.321
              von P.J.321
              Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
              01.05.2021, 07:21 Uhr von Blümchen
              Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:21
              Blümchen
              von Blümchen
              Klamotten upcyclen
              04.05.2021, 13:30 Uhr von Mia
              Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:18
              von Mia
              natürliches Schlafmittel
              02.06.2021, 20:52 Uhr von Oekus
              Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 03:53
              von Oekus
              Hummus Rezepte
              04.05.2021, 13:33 Uhr von Mia
              Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 05:37
              von Mia
              Sonnencreme - schützt oder schadet?
              28.04.2021, 02:52 Uhr von Julia5710
              Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 02:52
              Julia5710
              von Julia5710
              Lädt...
              X