Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schokolade ist Umweltverschmutzung?

Einklappen
X

Schokolade ist Umweltverschmutzung?

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schokolade ist Umweltverschmutzung?

    Das finde ich eine schöne Aktion, um darauf hinzuweisen, wie umweltschädlich Schoklade ist, weil sie von weit weg kommt:

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft...gkeit-101.html

    #2
    Wie alles andere auch, was wir importieren.
    Neben Schokolade sind auch Obst und Gemüse, was wir außerhalb der Saison essen, durch aufwändige Importe viele Emissionen erzeugen. Dazu gehören noch viele andere Nahrungsmittel, die wir importieren.

    Kommentar


      #3
      Eigentlich ziemlich traurig.
      Ein veganer Lebensstil ist und bleibt da der umweltfreundlichste!

      LG Sunny

      Kommentar


        #4
        Hallo :)

        also meine tägliche Ration Kaffee und Schokolade werde ich mir nie nehmen lassen!!
        dafür verzichte ich bewusst auf viele andere Dinge.

        LG David

        Kommentar


          #5
          Leider hat Chappie da recht, es ist genau das selbe mit Obst und Gemüse. Ich fände es auch hart auf Schoki zu verzichten...

          Kommentar


            #6
            Ja, da stimme ich Julia5710 vollkommen zu! Ich kann einfach nicht auf Schokolade verzichten.
            Wenn man damit aufwächst - also hab als Kind immer gerne Schoki gegessen - ist das mega schwer. Da ich damit immer Glücksgefühle der unbeschwerten Kindheit verbinde, kann ich mir ein Leben ohne Schokolade nicht vorstellen. Mittlerweile nehme ich nur dunkle 70%ige Schokolade mit FairTrade-Siegel, aber die Emissionen beim Import sind trotzdem da.

            Kommentar


              #7
              Ja stimmt schon, Transport und co. bleiben umweltschädlich, dennoch finde ich, dass man - wenn man auf vieles andere verzichtet - ruhig guten Gewissens seine Schokolade essen kann. :)

              liebe Grüße
              Sunny ☀️

              Kommentar


                #8
                Ich denke auch, dass man sich auch mal was "gönnen" darf wenn man ansonsten viel auf Nachhaltigkeit achtet. Klar wäre es besser alles 100% nachhaltig zu machen, aber erstens bin ich mir gar nicht sicher ob das in der heutigen Gesellschaft und dem Lebensstil der Welt überhaupt funktioniert und zweitens sind viele Dinge, wie eben beispielsweise Schokolade, auch einfach etwas auf das man halt einfach nicht verzichten möchte. Ich habe da kein schlechtes Gewissen.

                Kommentar


                  #9
                  So ganz könnte ich ohne Schokolade auch nicht, ich finde aber schon, dass man seinen Konsum ein wenig kontrollieren sollte.
                  Natürlich auch aus gesundheitlichen Gründen. Ich kaufe eigendlich nur noch FairTrade Schoki, auch wenn die meist ein wenig teurer ist...

                  Kommentar

                  Hallo & herzlich willkommen!

                  Einklappen

                  Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

                  Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

                  Jetzt kostenlos anmelden
                  Wir freuen uns auf dich!

                  Einloggen

                  Einklappen

                  Neue Beiträge

                  Einklappen

                  Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

                  Neue Themen

                  Einklappen

                  Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Emba, 17.01.2023, 12:18
                  von Emba
                  Lebenserfahrung im christlichen Bereich
                  11.06.2021, 14:34 Uhr von Waltraud Möllmann
                  Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 14:34
                  Waltraud Möllmann
                  Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
                  03.08.2021, 11:36 Uhr von Oekus
                  Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 15:17
                  von Oekus
                  Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
                  09.05.2021, 05:40 Uhr von DIN4R
                  Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 05:40
                  DIN4R
                  von DIN4R
                  Palmöl als nachhaltige Alternative
                  01.05.2021, 07:29 Uhr von P.J.321
                  Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 07:29
                  P.J.321
                  von P.J.321
                  Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
                  01.05.2021, 07:21 Uhr von Blümchen
                  Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:21
                  Blümchen
                  von Blümchen
                  Klamotten upcyclen
                  04.05.2021, 13:30 Uhr von Mia
                  Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:18
                  von Mia
                  natürliches Schlafmittel
                  02.06.2021, 20:52 Uhr von Oekus
                  Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 03:53
                  von Oekus
                  Hummus Rezepte
                  04.05.2021, 13:33 Uhr von Mia
                  Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 05:37
                  von Mia
                  Sonnencreme - schützt oder schadet?
                  28.04.2021, 02:52 Uhr von Julia5710
                  Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 02:52
                  Julia5710
                  von Julia5710
                  Lädt...
                  X