Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesundes Öl

Einklappen
X

Gesundes Öl

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesundes Öl

    Welches Öl sollte man am besten zum Anbraten bzw allgemein zum Kochen benutzen?

    #2
    Das häng davon ab, was du konkret machen willst
    Wenn du bei hohen Temperaturen was scharf anbraten willst, dann solltest du Schmalz nehmen. Viele Leute denken, dass Schmalz wegen seiner Fetthaltigkeit einfach nur ungesund ist, aber das ist ein Trugschluss! Da es zum Großteil aus ungesättigten Fettsäuren besteht ist es weit aus gesünder als Magerine, die mit ihren gesättigten Fettsäuren weitaus schädlicher ist.
    Kokos-Fett ist auch super. Achte aber darauf, dass es kaltgepresst ist. Es ist super in seiner Hitzebeständigkeit und geschmacksneutral.
    Manche schwören auf Olivenöl, aber hier sollte man was beachten: Olivenöl verbrennt bei hohen Temperaturen (180 Grad) . Dann gehen nicht nur gesunde Eigenschaften verloren, dann können auch krebserregende Stoffe wie Arcolein entstehen. Solange du Olivenöl beim langsamen anbraten verwendest, ist alles gut. Es gibt sogar etwas von seinem Aroma weiter.

    Kommentar


      #3
      Zitat von Froggo Beitrag anzeigen
      Das häng davon ab, was du konkret machen willst
      Wenn du bei hohen Temperaturen was scharf anbraten willst, dann solltest du Schmalz nehmen. Viele Leute denken, dass Schmalz wegen seiner Fetthaltigkeit einfach nur ungesund ist, aber das ist ein Trugschluss! Da es zum Großteil aus ungesättigten Fettsäuren besteht ist es weit aus gesünder als Magerine, die mit ihren gesättigten Fettsäuren weitaus schädlicher ist.
      Kokos-Fett ist auch super. Achte aber darauf, dass es kaltgepresst ist. Es ist super in seiner Hitzebeständigkeit und geschmacksneutral.
      Manche schwören auf Olivenöl, aber hier sollte man was beachten: Olivenöl verbrennt bei hohen Temperaturen (180 Grad) . Dann gehen nicht nur gesunde Eigenschaften verloren, dann können auch krebserregende Stoffe wie Arcolein entstehen. Solange du Olivenöl beim langsamen anbraten verwendest, ist alles gut. Es gibt sogar etwas von seinem Aroma weiter.
      Lieben Dank für deine ausführliche Antwort. Ist ja super interessant mit dem Schmalz! Hilft mir auf jeden Fall weiter.

      Kommentar


        #4
        Lieber Froggo :)

        Nicht böse gemeint, aber in einem Nachhaltigkeitsforum von „Du solltest (Schweine-)Schmalz verwenden“ zu sprechen, finde ich unangebracht.

        Du erwähnst doch selbst die veganen Alternativen - das reicht doch eh :)

        Kommentar


          #5
          Lieber FreeSun,

          ich nehme dir den Einwand selbstverständlich nicht übel. Ich persönlich mache mir den Schmalz selbst, wenn ich mir Teile vom Schlachter meines Vertrauens, der Schweine vom Bio-Bauer schlachtet, holt. Du kochst dann einfach nur das Fett aus und füllst den fertigen Schmalz in verschließbare Behälter. Ich finde, dass ist durchaus nachhaltig. Vieles wird oft weggeworfen und damit werden viel mehr Sachen verwertet.

          Kommentar


            #6
            Also ich versuche es Öl beim Kochen so gut es geht zu vermeiden. Braten kann man mit ein wenig Übung auch einfach mit Wasser oder Brühe und viele Rezepte schmecken und sehen am Ende gleich aus wenn man anstelle von Braten einfach Kocht.
            Wie gesund ein Öl ist kommt vor allem darauf an wie es hergestellt wurde, viel mehr aber wie viel man davon verwendet.
            Kokosöl und Avocadoöl werden aber glaube ich oft als die "gesünderen Öle" beschrieben.

            Kommentar


              #7
              Ich nutze immer kaltgepresstes Olivenöl, in Maßen ist das gar nicht so schlimm. Zum Braten nehme ich manchmal Kokosöl wenn es geschmacklich zum Gericht passt. Vermeiden sollte man Rapsöl, da sind meines Wissens nach leider nicht wirklich viele nützliche Nährstoffe drin.

              Kommentar

              Hallo & herzlich willkommen!

              Einklappen

              Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

              Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

              Jetzt kostenlos anmelden
              Wir freuen uns auf dich!

              Einloggen

              Einklappen

              Neue Beiträge

              Einklappen

              Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

              Neue Themen

              Einklappen

              Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Emba, 17.01.2023, 12:18
              von Emba
              Lebenserfahrung im christlichen Bereich
              11.06.2021, 14:34 Uhr von Waltraud Möllmann
              Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 14:34
              Waltraud Möllmann
              Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
              03.08.2021, 11:36 Uhr von Oekus
              Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 15:17
              von Oekus
              Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
              09.05.2021, 05:40 Uhr von DIN4R
              Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 05:40
              DIN4R
              von DIN4R
              Palmöl als nachhaltige Alternative
              01.05.2021, 07:29 Uhr von P.J.321
              Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 07:29
              P.J.321
              von P.J.321
              Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
              01.05.2021, 07:21 Uhr von Blümchen
              Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:21
              Blümchen
              von Blümchen
              Klamotten upcyclen
              04.05.2021, 13:30 Uhr von Mia
              Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:18
              von Mia
              natürliches Schlafmittel
              02.06.2021, 20:52 Uhr von Oekus
              Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 03:53
              von Oekus
              Hummus Rezepte
              04.05.2021, 13:33 Uhr von Mia
              Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 05:37
              von Mia
              Sonnencreme - schützt oder schadet?
              28.04.2021, 02:52 Uhr von Julia5710
              Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 02:52
              Julia5710
              von Julia5710
              Lädt...
              X