Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erste Berührungspunkte mit Nachhaltigkeit als Konzept des Lebens

Einklappen
X

Erste Berührungspunkte mit Nachhaltigkeit als Konzept des Lebens

Einklappen
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erste Berührungspunkte mit Nachhaltigkeit als Konzept des Lebens

    Ich finde es immer spannend zu sehen, warum und wie die unterschiedlichsten Menschen Nachhaltigkeit in ihrem Leben integrieren. Und vor allem: Wann ihre erste Berührung damit war. Daher diese Frage!

    Ich habe schon von meiner Mutter im beigebracht bekommen, Müll zu trennen, Essen aufzuessen, Kleidung als etwas Nützliches und nicht als Konsumgut zu sehen, von dem ich immer mehr brauche. So hat sich das bei mir entwickelt. Und ja, nun lese ich viel und will mich stets weiterentwickeln (wie man anhand meiner Beiträge lesen kann!)

    Eure Antworten sind willkommen!

    #2
    Weil der Klimawandel immer mehr Realität wird.

    Dieses Video hat mich echt schockiert:

    https://www.br.de/mediathek/video/wa...53460019cd4e3d

    Kommentar


      #3
      Bei mir ist es eher der Eisbär, der mir in Erinnerung geblieben ist:

      https://www.dw.com/de/jetzt-droht-de...-zu/a-42407268

      Kommentar


        #4
        Ja, der Klimawandel lässt einen nicht mehr los und auch ich versuche, mein Leben soweit wie möglich umzustellen.

        Ich muss auch nicht unbedingt jedes Jahr reisen oder in die Arktis mit dem Schiff.

        Kommentar


          #5
          Mir war es schon seit klein auf (so genau kann ich mich nicht erinnern ob es da einen speziellen Moment gab) wichtig, die Umwelt sauber zu halten und auf sie aufzupassen. Meine Eltern haben mir beigebracht mein Essen wertzuschätzen und nichts wegzuwerfen, Dinge wiederzuverwenden - beispielsweise die Plastiktüten die es damals ja noch überall gab - und wenn man etwas neues braucht, dieses vielleicht aus zweiter Hand zu erwerben. Zwar ging es dabei erst immer noch ums Geld sparen, mit der Zeit wurde uns allen aber immer mehr bewusst wie wichtig das auch für den Planeten - unsere Zukunft - ist.
          Als ich dann in der Karibik in menschenleeren Buchten weit weg von jeglicher Stadt oder Siedlung Stände die von Müll überflutet und eine Schildkröte die in ein Fischernetz oder so gewickelt tot am Ufer lag gesehen habe, wurde mir so richtig klar dass wir handeln müssen. Seit dem habe ich mir viel Mühe gegeben mein eigenes Leben nachhaltiger zu gestalten und auch meiner Familie und Freunden ans Herz zu legen, das zu tun.
          Ich freue mich zu sehen dass inzwischen viele viele andere Leute auch aufmerksamer werden!

          Kommentar

          Hallo & herzlich willkommen!

          Einklappen

          Austauschen.org ist ein Forum zum Thema Nachhaltigkeit, Umweltschutz und bewusstem und fairem Leben!

          Sehr gerne kannst Du bei uns stöbern und still mitlesen. Wenn Du mitdiskutieren willst, etwas Fragen möchtest oder Gleichgesinnten von Deinen Erfahrungen berichten willst, registriere dich hier:

          Jetzt kostenlos anmelden
          Wir freuen uns auf dich!

          Einloggen

          Einklappen

          Neue Beiträge

          Einklappen

          Es gibt keine Ergebnisse zu diesen Suchkriterien.

          Neue Themen

          Einklappen

          Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Emba, 17.01.2023, 12:18
          von Emba
          Lebenserfahrung im christlichen Bereich
          11.06.2021, 14:34 Uhr von Waltraud Möllmann
          Erstellt von Waltraud Möllmann, 11.06.2021, 14:34
          Waltraud Möllmann
          Kochbox und Abo Kiste - eure Erfahrungen?
          03.08.2021, 11:36 Uhr von Oekus
          Erstellt von Oekus, 26.05.2021, 15:17
          von Oekus
          Wie Ernährung unseren Körper beeinflusst
          09.05.2021, 05:40 Uhr von DIN4R
          Erstellt von DIN4R, 09.05.2021, 05:40
          DIN4R
          von DIN4R
          Palmöl als nachhaltige Alternative
          01.05.2021, 07:29 Uhr von P.J.321
          Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 07:29
          P.J.321
          von P.J.321
          Spotify-Podcasts zum Thema Nachhaltigkeit
          01.05.2021, 07:21 Uhr von Blümchen
          Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:21
          Blümchen
          von Blümchen
          Klamotten upcyclen
          04.05.2021, 13:30 Uhr von Mia
          Erstellt von Blümchen, 01.05.2021, 07:18
          von Mia
          natürliches Schlafmittel
          02.06.2021, 20:52 Uhr von Oekus
          Erstellt von P.J.321, 01.05.2021, 03:53
          von Oekus
          Hummus Rezepte
          04.05.2021, 13:33 Uhr von Mia
          Erstellt von Blümchen, 29.04.2021, 05:37
          von Mia
          Sonnencreme - schützt oder schadet?
          28.04.2021, 02:52 Uhr von Julia5710
          Erstellt von Julia5710, 28.04.2021, 02:52
          Julia5710
          von Julia5710
          Lädt...
          X